Öle in besonders hochwertiger Qualität sind nicht nur äußerst selten, sie beschränken sich im Großteil ausschließlich auf den öligen Inhalt der Olive. So wundervoll ein tolles Olivenöl auch ist, gibt es da draußen Unmengen an unglaublich fantastischen Alternativen die nicht nur schmecken, sondern richtige Kraftpakete sind.

DSC_1532

Aus welchem Grund schreibt ein Bäcker einen Artikel über eine Ölmühle, wird sich der ein oder andere denken. Der Grund ist im Prinzip recht banal. Als Bäckermeister bin ich stets auf der Suche nach den besten Rohstoffen und Zutaten nicht nur für meine Teige, sondern auch für meine fertigen Brote. Ein wundervolles Öl ist dem Teig wahnsinnig zuträglich. Es stärkt die Teigstruktur und macht das Klebereiweiß meiner Mehle geschmeidig. Auf dem fertigen Brot allerdings vollbringt ein fruchtiges Öl wahre Wunder. Das eh schon äußerst geschmackvolle Brot wird durch die Wahl des richtigen Öles als Topping in völlig ungeahnte Genusswelten gehoben. Ein Traum!!!

DSC_1525

Aus diesen Gründen hab ich mich dazu entschieden jemanden ins Boot des Tom the Bakers zu holen, der Spitzenqualitäten liefert. Die Familien-Ölmühle aus Garting im Wasserburger Land, ist ein Partner ganz nach meinem Geschmack und natürlich nach dem Geschmack der Besucher meiner Backevents. Meine Teige und Brote gewinnen durch die Verwendung dieser Öle an Genuss- und Nährwert. Nur wenige Rohstoffe besitzen die Fähigkeit in so geringer Dosierung so großes zu bewirken. Ich freue mich wahnsinnig auf diesem Weg diese Bärenstarke Kooperation bekannt zu geben. Tom the Baker und die Ölmühle Garting, dass bedeutet noch eine Schippe auf die ohnehin schon gigantische Qualität meiner Backwaren drauf zu legen.

DSC_1506

Neben der unglaublichen Palette an biologisch-dynamisch erzeugten Genuss-Speiseölen, bietet die Ölmühle Garting etwas ganz besonderes! Den Abfall der Ölpressung! Saatenmehle sind Rohstoffe die ihres gleichen suchen! Das Aroma und der Geschmack der Saatenmehle ist mit nichts anderem zu vergleichen. Neben den Aroma- und Geschmackseigenschaften bringe ich auf Grund der enormen Wasserbindung speziell von Leinmehl und Kürbismehl, 10-20% mehr Wasser in meine Teige. Egal ob Kürbismehl, Senfmehl, Mohnmehl, Leindottermehl oder Kokosmehl. Die Ölmühle bedient einfach jeden Geschmack!!!

DSC_1510

DSC_1566

Eines der erstaunlichsten Alleinstellungsmerkmale der Ölmühle ist die Landwirtschaft. Annähernd alle Saaten für die Öl- und Saatenmehlherstellung werden von der Familie selber angebaut. Betrachtet man die breite Auswahl, spricht das ohne Zweifel für das besondere know how der Familie Lamprecht.

DSC_1517

DSC_1522

Ich freue mich in Zukunft ausschließlich mit diesen Goldstücken Backen und Kochen zu dürfen. Auf meiner ständigen Suche nach außergewöhnlichen Geschmäckern, darf ich mit diesen wahnsinnig tollen Produkten einen weiteren Baustein hinzu fügen. Außerdem bin ich überglücklich dieses beschauliche Stückchen Erde in Zukunft öfter besuchen zu dürfen.

DSC_1513

DSC_1511

Wenn du auch gern in den Genuss dieser kulinarischen Highlights kommen möchtest, dann besuch mich doch einfach auf einem meiner Backevents.

Wähle hier dein Backevent und komm gemeinsam mit mir in den Genuss hochwertigster und bester Zutaten.

Komm und back mit mir wenn du dich traust. Du wirst es nicht bereuen!!

DSC_1514

2-Hof Lamprecht Garting

Tolles Brot braucht beste Zutaten. Die besten Bäcker benötigen die besten Partner! Tom the Baker